Tag der offenen Ausbildungswerkstatt bei KSM

Hildesheim, 31. Januar 2023:
Tag der offenen Ausbildungswerkstatt bei KSM

Alle Ausbildungs- und Studiumsinteressierten waren am 31. Januar bei der KSM Castings Group in Hildesheim in die Ausbildungswerkstatt eingeladen. Und die Resonanz war beeindruckend! Rund 180 Jugendliche folgten der Einladung – und brachten zum Teil ihre Bewerbungen gleich mit!

Neben umfassenden Informationen für die Gäste zeigte der Tag, dass das Interesse an technisch-handwerklichen Berufsausbildungen beeindruckend groß ist – viele Lehrberufe allerdings kaum bekannt sind. Fast einen ganzen Tag lang stellten daher die KSM-Azubis und die dual Studierenden ihre Ausbildungsberufe vor und luden darüber hinaus zum Ausprobieren, Testen und Schaugießen ein. Die Workshops zum Bewerbertraining waren ebenfalls rege besucht.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde deutlich, dass es für Unternehmen mehr als sinnvoll ist, konkret unternehmensbezogen über Angebote und Chancen zu informieren, dabei ganz unterschiedliche Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.

Das sieht auch Jörg Gustke so, der seit 1988 Ausbildungsleiter bei KSM in Hildesheim ist: „Viele Berufe sind gar nicht bekannt. Die meisten kennen den Industriemechaniker und den Elektriker, dabei gibt es noch viel mehr.“ Azubi Jan Bunzel ist dafür ein gutes Beispiel: „Ich hatte mich als Industriemechaniker beworben“, berichtet der 18-Jährige: „Dann hat man mich hier auf den Gießereimechaniker hingewiesen. Das fand ich spannend, und das mache ich jetzt auch.“

Es hat sich viel verändert.

Ähnlich dem Arbeitsmarkt hat sich auch der Ausbildungsmarkt stark gewandelt. Inzwischen bewerben sich die Unternehmen bei potenziellen Azubis, nicht umgekehrt: Einerseits, weil die Anzahl der jungen Menschen in der Bevölkerung sinkt und es folglich weniger Kandidat*innen gibt als früher. Andererseits scheuen sich viele Schulabgänger*innen sich festzulegen und eine Ausbildung zu beginnen. Einige studieren lieber oder schieben die Entscheidung der Berufswahl auf. Dabei besteht auch nach einer Ausbildung weiterhin die Möglichkeit zu studieren oder eine Weiterbildung z.B. zum Techniker oder Meister anzuschließen.

Interessant für den Nachwuchs.

Um für den Nachwuchs ein spannender Arbeitgeber zu sein, sind neben guter Kommunikation und Information – wie zum Beispiel beim Tag der offenen Ausbildungswerkstatt –, Ideen und kreative Angebote gefragt. Dazu gehören für viele junge Menschen der aktuellen Schulabgänger-Generation unter anderem duale Studiengänge mit integrierter Ausbildung oder Stipendien für die Weiterbildung nach der Lehre. Ebenso sind eine faire Entlohnung, Work-Life-Balance und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens relevante Aspekte. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich KSM, wie viele andere Unternehmen, mit neuen, flexibleren Arbeitsmodellen und dem Auf- und Ausbau einer konsistenten Corporate Social Responsibility, kurz CSR.

Perspektivisch ist es allerdings unerlässlich, dass neben den Schulen auch die Unternehmen die Schulabsolvent*innen interessengerecht informieren und sie bei der Beantwortung ihrer Fragen „Was will ich werden, wo will ich hin und welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?“ unterstützen.

KSM-Ausbildungswerkstatt am Standort Hildesheim

Hintergrund
Die KSM Castings Group gehört zu den führenden Automobilzulieferern für Leichtbau-Gusskomponenten aus Aluminium und Magnesium für Fahrwerk, Getriebe und Motoren. Gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft CITIC Dicastal beschäftigt die KSM Castings Group weltweit rund 3.700 Mitarbeiter*innen an Standorten in Deutschland, Tschechien, USA und China. Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und -zulieferer wie Volkswagen, Daimler, BMW, ZF, Bosch, Benteler und Magna. Das Unternehmen erwirtschaftete 2021 einen weltweiten Umsatz von 570 Mio. Euro.

Scroll to Top