„Nacht der Bewerber“ für KSM ein voller Erfolg

Hildesheim, 16.09.2016: „Nacht der Bewerber“ für KSM ein voller Erfolg. Die KSM Castings Group präsentierte sich bei der 7. „Nacht der Bewerber“ in Hildesheim. Mit 4.000 jungen Menschen verzeichnete die größte Ausbildungsmesse der Region wieder einmal rekordverdächtige Besucherzahlen. Mehr als 200 Unternehmen informierten über 500 verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe.

Als zweitgrößter Arbeitgeber Hildesheims war KSM auch in diesem Jahr bei der „Nacht der Bewerber“ vertreten. Viele Jugendliche, die kurz vor der Berufswahl stehen, informierten sich am KSM-Stand rund um das Unternehmen sowie über Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten.

„Die Nachfrage war unglaublich, einige Jugendliche haben sich direkt am Stand bei uns beworben“, freut sich KSM-Ausbildungsleiter Jörg Gustke. „Einige von Ihnen hatten sich bereits im vergangenen Jahr informiert – und ihre Bewerbungsunterlagen am Freitag einfach mitgebracht“, so Gustke weiter,“unser Eindruck ist, dass das Interesse an KSM jedes Jahr kontinuierlich steigt, ebenso wie die Besucherzahlen bei uns am Stand.“

Der konnte sich nun wirklich auch sehen lassen. Auf dem Außengelände der Halle 39 konnten die Besucher in der mobilen Gießerei nicht nur den Gießereiberuf hautnah kennen­lernen, sondern sich auch am KSM-Kicker in Teamwork üben. Eigens von den Auszubildenden der KSM Castings Group entworfen und gebaut wurde hier so mancher Sieg errungen – natürlich im Unternehmens-Design. Damit nicht genug, rückte KSM in diesem Jahr mit einer Fotobox an.

„Spaß gehört bei uns dazu, genauso wie die Technik und die Arbeit im Team. Auf diese Weise geben wir den Jugendlichen spielerisch einen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten, Ausbildungsberufe und Studiengänge die ihnen unser Unternehmen bieten kann und darauf, worauf es bei uns ankommt“, ergänzt Laura Wachalski, bei KSM im Bereich Personalwesen tätig, „ob beim Gießen, in der Fotobox oder beim Kickern, auf die Botschaft kommt es an.“

Die „Nacht der Bewerber“ ist nicht nur für angehende Azubis spannend. Viele Studierende nutzten die Messe, um sich bei KSM über Praktika, Stipendien und den direkten Berufseinstieg zu informieren.

Hintergrund: Die KSM Castings Group ist die erste Adresse für automobilen Leichtbau in den Bereichen Fahrwerk, Getriebe, Motor und Lenkung. Als Spezialist für Gusskomponenten aus Aluminium und Magnesium strebt KSM die globale Spitzenposition in Technologie und Qualität an. Als ein bedeutender Zulieferer für die internationale Automobilindustrie gehört das Unternehmen zu den Top-Arbeitgebern. Verlässliche Partnerschaft, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit sind wesentliche Eckpunkte der Firmenstrategie. Die Basis dafür sind erstklassige Mitarbeiter.

KSM betreibt neun Werke in Deutschland, Tschechien, USA und China mit insgesamt rund 3.300 Mitarbeitern. Zu den Kunden zählen alle bedeutenden Automobilhersteller und -zulieferer wie der Volkswagen-Konzern, Daimler, ZF, Benteler und Bosch. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 520 Millionen Euro.

« back